Sie sind hier: Startseite Lehre/teaching Lehre / teaching WS 2022

Lehre / teaching WS 2022

 

Im Wintersemester 2022 bietet die Juniorprofessur folgende Lehrveranstaltung an:

 

Jun.-Prof. Dr. Elisabeth Piller

Proseminar: Franklin Delano Roosevelt und der New Deal 1933-1939


Di 13:00 – 16:00 c.t. in Übungsraum 2, Kollegiengebäude IV

Startdatum – Enddatum: 18.10..2022 - 07.02.2023

 

Kommentar:

Das Jahrzehnt der Weltwirtschaftskrise und der amerikanischen sozial- und wirtschaftspolitischen Maßnahmen zu ihrer Überwindung, dem so genannten New Deal, hat die Vereinigten Staaten nachhaltig geprägt. Das Hauptseminar widmet sich dieser einschneidenden Dekade der US-amerikanischen Geschichte und untersucht sowohl die relative Verelendung und Entmutigung breiter Bevölkerungsschichten nach 1929, als auch die staatlichen Konjunktur- und Reforminitiativen nach 1933, die das Verhältnis zwischen amerikanischem Staat und Bürger grundsätzlich neu justierten. Dabei beschäftigt sich das Seminar eingehend mit den Bedingungsfaktoren und (auch psychologischen) Auswirkungen einer Vielzahl von New Deal-Reformen (wie etwa Konjunktur- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Einführung von Sozialversicherungen), aber auch mit den Grenzen, die einer staatlichen Interventionspolitik durch die konservative Opposition und den Obersten Gerichtshof gesetzt waren. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Rolle Präsident Franklin Delano Roosevelts, dessen lange Amtszeit (1933-1945) die USA wie kaum eine andere im 20. Jahrhundert prägte, sowie der vergleichenden und transnationalen Geschichte des New Deals, der stets auf wirtschafts- und sozialpolitische Ansätze anderer Staaten (nicht zuletzt NS-Deutschlands) rekurrierte, diese aber auch maßgeblich beeinflusste. Abschließend bietet das Seminar auch eine kritische Auseinandersetzung mit der durchaus gemischten Bilanz des New Deal, dessen soziale Errungenschaften zwar bis heute Bestand haben, der aber die Lebensumstände einzelner Bevölkerungsgruppen (etwa der afroamerikanischen) kaum verbesserte und auch in ihn gesetzte Hoffnungen in einen tiefgreifenden Wandel des US-Gesellschafts- und Wirtschaftssystems nicht erfüllen konnte. Erst mit dem Zweiten Weltkrieg, so die fast einhellige Forschungsmeinung, kam es zur endgültigen Überwindung der Weltwirtschaftskrise und zur Erneuerung des amerikanischen Wohlstands und Wohlstandsversprechens.


Das Abgabedatum für die Hausarbeit ist der 01.04.2023 Mündliche Prüfungen nach individueller Absprache i.d.R zwischen dem 13. Februar und 14. April 2023.

 

Zu erbringende Studienleistung:

Lesetagebuch, Referat., Essay


Literatur:

David M. Kennedy, Freedom from Fear. The American People in Depression and War (Stanford, 2001); Kiran Klaus Patel, The New Deal. A Global History (Princeton, 2016); Patricia Sullivan, Days of Hope: Race and Democracy in the New Deal Era (Chapel Hill, 1996).


Sprechstunde:

Di 12:00 - 13:00 Uhr

Zur Anmeldung schicken Sie bitte vorab eine E-Mail an Elisabeth.piller@geschichte.uni-freiburg.de

Die Sprechstunde findet in Raum 4441 statt.